Studie: Noch zu viele KMU ohne Internet-Präsenz

Die meisten Verbraucher starten ihre Suche nach einem lokalen Dienstleister online, doch sind 70 % der kleinen und mittelständischen Unternehmen dort überhaupt nicht vertreten.

Nach einer Studie würde zum Beispiel in Deutschland zwei Millionen Mal im Monat nach einem Maler gesucht, andere bräuchten einen Friseur, Facharzt oder Schlüsseldienst und hofften, den passenden Dienstleister im Internet zu finden. Doch: nur 30 % der KMU sind im Internet präsent, alle anderen seien für potenzielle Kunden schlichtweg nicht auffindbar. Sucht man nach einem Handwerker oder Arzt gelangt man dann bestenfalls auf ein Bewertungsportal mit den Kontaktdaten, aber nicht auf die Website des gesuchten Unternehmens. Dabei steigen die Internet-Nutzer rasant.

Und die Präsenz im Internet bringt auch etwas: 84 % aller Anfragen würden zu einem Kontakt führen und immerhin 60 % auch zu einem anschließenden Kauf.