Mobiles Internet: interessiert auch Noch-Nicht-Nutzer

Jeder dritte Internet-Nutzer surft auch über mobile Endgeräte im Netz. Das  belegt der Vermarkter Tomorrow Focus in einer aktuelle Studie. Nicht verwunderlich: Es werden immer mehr. Im Januar 2011 lag der Anteil der mobilen Surfer erst bei 28,2 %. Somit ist der Anteil der mobilen Internet-Nutzer seit Jahresbeginn um 24,1 % gewachsen. 40 % der 5.622 befragten Besucher planen nach eigenen Angaben die mobile Internet-Nutzung. Anfang des Jahres lag der Wert noch bei 32 %.

Dass das mobile Internet auch immer intensiver genutzt wird, zeigt die Entwicklung der Nutzungsdauer. Rund acht der zehn mobilen Surfer nutzen das mobile Internet täglich bis zu einer Stunde. Und zwei Drittel der Befragten rufen mindestens einmal täglich mobile Websites ab, etwa die Hälfte sogar mehrmals täglich. Damit liegt zwar diese Art der Mediennutzung nur noch ein wenig hinter dem Fernseher, den 69 % der Befragten mindestens einmal am Tag anschalten, und dem Internet, das bei 89,3 % der Umfrageteilnehmer täglich zum Einsatz kommt.