Mobile – semantische Suche: Google Now

Google Now ist der neue Suchassistent auf den Android 4.1 Smartphones. Er integriert die Daten, die Google vom Nutzer sammelt mit dem Google Knowledge Graph und das Ergebnis sind personenbezogene und ortsbezogene Suchergebnisse. Das Ganze ist zusätzlich noch mit einem ansprechenden Design versehen.
Wie Google Now funktioniert?
Die Daten aus umfassenden Informationsquellen (Standort, den nächsten Terminen, Flugplänen und Wetterinformationen, etc.) werden verknüpft um  damit dem User eine möglichst personalisierte und auf seine Bedürfnisse angepasste Information zu liefern. Ebenso werden die Suchanfragen von Google Now verwendet, um z. B. die passenden Ergebnisse vom Sport anzuzeigen. Google Knowledge Graph – so heißt die App, die das schafft Google Knowledge Graph verwendet eine semantische Suchfunktion, die es ermöglicht, verwandte Contents miteinander zu verbinden und zu gruppieren.
Google Now ist in voller Funktion erst in den USA verfügbar. Die Anwendung funktioniert vorerst nur auf Englisch befriedigend.