Guter Content ist weiterhin das Wichtigste für ein gutes Ranking bei Google

Sie möchten mir Ihrer Website ganz oben in der Suchergebnisliste von Google gelistet werden? Dann brauche Sie vor allem eines: hochwertigen Content. Das sind Texte, die ein Thema oder sogar einen ganzen Themenbereich umfassend behandeln und trotzdem leicht verstanden werden.
Der Schlüssel ist also: komplexe, umfassende Inhalte einfach darzustellen. Zu diesen Seiten klicken dann auch mehr User und verweilen darin auch länger – wenig überraschend. Kurze Ladezeiten und klar strukturierte Linkssind dabei selbstverständlich. Backlinks und Socials Signs haben nach wie vor eine ganz wichtige Bedeutung. Allerding zählt auch hier: Qualität vor Quantität. Damit geht der Weg weiter weg von Inhalten, die nur über bestimmte Keywords aufgebaut sind, hin zu weiter für Menschen optimierte Texte. Das ist es auch, was Google immer betont: Die Websites sollen für den Menschen gut lesbar sein und nicht für die Suchmaschine an sich. Wer allerdings eine Website für eine Marke betreibt scheint von diesen strengen Kriterien eher unberührt zu bleiben. Laut einigen kürzlich durchgeführten SEO-Studien gelten bei  Brand-Websites offenbar andere Kriterien. Weiters scheint es ein Faktum zu sein, dass Größe nicht unbedingt die wichtigste Rolle spielt, um von Google möglichst weit oben gerankt zu werden. Nischenmarken werden oft besser gelistet als große Marken.

Was bedeutet das für Sie:  Egal ob Marke oder nicht: Wichtig ist, sich über SEO (Suchmaschinenoptimierung) zu informieren und eine gute Agentur zu kontaktieren.