Googles Rankingfaktor: Inhalt und Relevanz siegen

Waren früher das Keyword und die Backlinks die wichtigsten Faktoren um bei der wichtigsten Suchmaschine gut gelistet zu werden, spiele heute andere Größen eine Rolle: Leicht lesbare Inhalte und bedeutsame Contents werden immer relevanter für eine gutes Ranking bei Google.

Google bewertet immer mehr das Verhalten der User. Wonach suchen die Menschen, wohin klicken Sie und wie lange verweilen sie auf den Webseiten? Beachtet wird auch, von welchen Endgeräten aus die Suche durchgeführt wird. Technische Aspekte wie Ladezeit und mobile Optimierung spielen weiterhin eine wichtige Rolle. Die Domianrelevanz verliert leicht an Wichtigkeit; bedeutend bei diesem Thema ist, dass der Inhalt sinnvoll zu den Keywords passt.

Wichtig bleibt auch der Brand-Faktor. Wer eine bekannte Marke vorweisen kann, wird vorne gereiht. Daher ist auch eines feststellbar: Wikipedia und Facebook sind fast immer auf den Plätzen zwei und drei zu finden.