Facebook mit Neuerungen

Auf seiner Entwicklerkonferenz F8 zeigte das Unternehmen neue Funktionen, mit der es seine Nutzer noch enger an sich binden möchte. Mit dem „Open Graph“, können die User Informationen über Aktivitäten über sogenannte Social Apps an Freunde weiterleiten. Freunde sehen, welche Musik sie hören und können, wenn sie die App auch nutzen, gleich mitmachen. So verhält es sich auch mit Kochrezepten oder Spielen.

Das Profil erhält eine neue Timeline, das die Aktivitäten eines Nutzers in zeitlicher Abfolge darstellt. Dabei stehen weniger Statuseinträge im Vordergrund als Fotos und Tätigkeiten in Apps. Ganz oben ist ein großes Bild der Person mit Basisinformationen, gefolgt von der altbekannten Status-Eingabemaske und darunter dann die Timeline zu sehen.

Diese neuen Funktionen setzen das Social Network Google+ unter Druck, das seit wenigen Tagen öffentlich zugänglich ist und schon eine stattliche Anzahl an Usern vorweisen kann.